Annonce

Здесь Вы можете прочитать актуальный Информационный бюллетень!

Infoblatt Oktober 2023

Lebenslinien – Die NS-Verfolgung von Juden und Sinti in der Pfalz.

Zeit: 9. November 2023 um 18:30 Uhr

Ort: Roxy-Kino Neustadt, Konrad-Adenauer Str. 23 67433 Neustadt

Im Dritten Reich wurden alle Menschen, die aus Sicht der Nazis keinen Platz in der deutschen Volksgemein-schaft hatten zu „Volksfeinden“ erklärt. Dazu zähl-ten in der nationalsozialistischen Vorstellung ne- ben Juden auch regelmäßig Sinti und Roma. Letztere wurden als sog. „Zigeuner“ stigmatisiert und verfolgt.

Als Zweitzeugen zeichnen Jaques D. und Peter Z. die Lebenswege ihrer Familien aus der Pfalz von 1920 – 1970 nach. Am Beispiel der Familien Koch und Winterstein zeigen die Referenten exemplarisch, wie Juden und Sinti ab 1933 systematisch ausgegrenzt, entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Auch der Umgang der Nachkriegsgesellschaft mit dem Völkermord an den Juden, Sinti und Roma wird im Vortrag thematisiert. Während ihrer Zeitreise weisen die Vortragenden auf die Geschichte von Ausgrenzung, Diskriminierung und Verfolgung und historische Traditionen, Parallelen und Unterschiede zwischen Antisemitismus und  Anti-ziganismus hin.

Keine Anmeldung erforderlich / Für größere Gruppen empfiehl sich eine Reservierung !

Referenten:

Jacques Delfeld Jr., Geschäftsführer des Landesverbands Deutscher Sinti und Roma, Rheinland-Pfalz

Peter Zank, Bildungsreferent der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt/Weinstraße und bei „Erinnern vor Ort“ des Anne Frank Zentrums, Berlin

Veranstalter:

Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt.

Tel.Kontakt für Reservierungen: 06341-85490 oder 06321-9597472

Wir suchen Verstärkung für unser Team in Speyer !!!

Wir suchen ab sofort Reinigungshilfe / Küchenhilfe Do-Sa vormittags auf 520 Euro Basisjob.

Studierendenverband „Hinenu“ !!!

Seit kurzem hat sich der jüdische Studierendenverband „Hinenu“ für Rheinland-Pfalz und Saarland gegründet. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn du 18–35 Jahre alt bist. Wir vertreten alle jungen jüdischen Erwachsenen in beiden Bundesländern und suchen noch nach Mitgliedern.

Anmeldung in Instagram hinenu_rlpsaar

Veranstaltungen aus dem Kulturprogramm des Zentralrad der Juden in Deutschland !!!

Im Raum an der Helenenstrasse 8 in Кaiserslautern:

22.10 15:00 Theater-Glücksrad oder hinter den wandernden Sternen.

26.11 17:00 Bella Liebermann I Musikalische Lesung von Kupfermeer.

—————————————————————————-

In der Synagoge Beith Shalom in Speyer:

04.09 17:00 Kantor Shmuel Barzilai (Wien) Halleluja

22.10 14:00 Ensemble Hans Gal I Gal und Dahl

Der Eintritt ist für die Gemeindemitglieder frei.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.